Leseplakat zu „Ben liebt Anna“
Einordnung des Themas
Fach Deutsch – Lernbereich Lesen und mit Medien umgehen
Idee
Die Schülerinnen und Schüler gestalten in Partnerarbeit ein Plakat zu einem Kapitel des Kinderbuchklassikers „Ben liebt Anna“.
Vorgehensweise
Vorbereitung:
- Vorstellen des Kinderbuchs „Ben liebt Anna“, das erste Kapitel wird gemeinsam gelesen und erarbeitet, Frage nach dem Verliebtsein wird aufgegriffen
- in der Lesezeit lesen die Kinder in den nächsten Tagen die Kapitel
- Arbeitsauftrag zur Gestaltung eines Plakates wird gegeben, sodass die Schüler bereits während des Lesens ein Kapitel wählen können
Arbeitsaufträge:
- Wähle mit einem Partner ein Kapitel des Buchs aus.
- Gestaltet ein passendes Plakat zu eurem Kapitel.
- Inhalt (Was passiert?)
- Personen (Wer?)
- Eigene Meinung (Uns gefällt das Kapitel, weil…)
- Informationen zum Autor
- Quizfragen, Memory, …
- Präsentiert das Kapitel der Klasse.
Hinweis:
Jedes Kapitel sollte bearbeitet werden, sodass am Ende zu allen Kapiteln ein Plakat vorhanden ist. SchülerInnen, die das Buch noch nicht vollständig allein lesen können, haben so die Möglichkeit, die Kapitel des Buchs durch die gemeinsame Präsentation kennenzulernen.
Kooperation
Bei dieser kooperativen Aufgabe können die Partner frei gewählt werden. Deutschlernende Schülerinnen und Schüler, lernlangsamere Kinder, sowie Lernende, die neu in der Klasse sind, sollten bewusst in den kooperativen Prozess eingebunden werden. Sie können von den Sprachkenntnissen und Arbeitstechniken ihrer Mitschüler profitieren und ihrerseits z.B. durch ästhetische Gestaltung (Zeichnungen, Memory etc.) die Gruppe bereichern. Das Erstellen von Quizfragen ist für deutschlernende Kinder eine gute Möglichkeit in reduziertem Umfang zu schreiben und ihre Texte von Gleichaltrigen überarbeiten zu lassen. Das kooperative Arbeiten bietet somit eine große Chance für das soziale Lernen und Stärkung des Klassenverbands.
Antwort (von der Rückseite) auf die Frage, warum Bernhard mit dem Hintern heult: „In diesem Kapitel erfährt man, dass Bens Vater Ingenieur ist und an vielen Brücken mitgebaut hat. Als Ben in die Schule geht wird er wütend und Jens hält ihn fest. Dann schlug er Jens in den Bauch. Und er lässt seine Wut an Bernhard aus. Er klebt ihm einen Mond-Sticker an den Po.“
Und warum genau macht Ben sich nun eigentlich schön?
Bewertungsmöglichkeiten und Kriterien für ein Plakat
Inhaltsangabe | __/ 3 P. |
inhaltliche Gestaltung (Infos, Quiz, eigene Meinung,…) | __/ 3 P. |
ästhetische Gestaltung (Schrift, Übersichtlichkeit, Bilder) | __/ 3 P. |
Kooperation / Partnerarbeit | __/ 3 P. |
Präsentation | __/ 5 P. |
Gesamt | __/ 17 P. |
Komplexe Leistungen auf schulimpulse.de:
Diese wunderbare Unterrichtsidee rund um ein Kinderbuch wurde von Judith Köhler erprobt und aufbereitet. Herzlichen Dank!
Letzte Aktualisierung: 15. September 2022