Schulimpulse

Bildergeschichten erzählen und schreiben


Entdecken und Experimentieren: Die Kaprekar-Konstante als Übungsformat im Mathematikunterricht
Gedichtwerkstatt: Wir schreiben ein Sonettchen
Sprache fühlen – Gedichte verfassen
Vom Sehen zum Verstehen: Das Schätzen ab Klassenstufe 1 entwickeln
Interview mit Marion Gutzmann
Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9
Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht

Im Deutschunterricht der Grundschule können Bilder als Impulse zum Erzählen und Schreiben ab der 1. Klasse vielfältig genutzt werden. Bilder regen das Nachdenken und die Fantasie der Kinder an. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler, denen es schwerfällt, mit dem strukturierten Schreiben zu beginnen, bieten Bildergeschichten eine hilfreiche Unterstützung. Sie dienen als Gerüst, welches schrittweise mit Leben gefüllt und sprachlich ausgeschmückt werden kann.

siehe auch:

Kreatives Schreiben - Wolkengeschichten
Knopfgeschichten - Für sich und andere schreiben
Komplexe Leistung: Sommerferien
Gedichte erschließen, schreiben und präsentieren
Leseplakat zu "Ben liebt Anna"
Erarbeitung des M: Mama Maus mag Dinge mit M
Erarbeitung des M mit der Buchstabenkiste
Mit Präpositionen reimen
Individuelles Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht

In Bildergeschichten stehen mehrere Bilder in Beziehung zueinander und der Ablauf einer Handlung oder eines Geschehens wird dargestellt. Diese Form des Erzählens kennen Kinder aus Bilderbüchern und Comics. Mit dem „Lesen von Bildern“ sind bereits Schulanfänger vertraut. Auf dem Weg zum Schreiben von Geschichten ist das strukturierte und fantasievolle Erzählen einer Handlung ein wichtiger Entwicklungsschritt. Das gemeinsame Erzählen und Zuhören spielt somit für das erfolgreiche Schreiben eine bedeutende Rolle.  

Anregungen zur Umsetzung

  • einzelne Bilder beschreiben → Was siehst du?
  • Bilder in Beziehung zueinander setzen → mögliche Bildergeschichten gemeinsam sortieren und erzählen
  • zu den Bildern schreiben
Klasse 1/2:
  • Wörter für den Klassenwortschatz erarbeiten (z.B. Winterwörter)
  • individuelle Wörter und Sätze zu den Bildern schreiben
  • eigene Bildergeschichten erfinden (malen und schreiben)
Klasse 3/4
  • zunehmend komplexere Geschichten erzählen
  • Handlungsdetails ausschmücken
  • wörtliche Rede, Zeitformen, abwechslungsreiche Satzanfänge, beschreibende Adjektive nutzen
  • Überarbeitung der Texte in Schreibkonferenzen
  • Schreiben am PC

siehe auch

Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
Zeit - Philosophische Betrachtung eines (nicht nur) mathematischen Themas
"Zukunft" im fachübergreifenden Unterricht
Individuelles Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern

Differenzierungspotenzial

Bildergeschichten eignen sich hervorragend, um dem individuellen Leistungsstand der Kinder einer Klasse gerecht zu werden. Deutschlernende Kinder können von dem enormen Differenzierungspotenzial der Bildergeschichten ebenso profitieren wie inklusiv beschulte und schreibbegabte Schülerinnen und Schüler. Bildergeschichten sind nicht zuletzt für den Einsatz im jahrgangsübergreifenden Unterricht geeignet.

  • die Reihenfolge der Bilder wird individuell von den Kindern festgelegt
  • Umfang und Inhalt wird individuell erarbeitet
  • zusätzliche Unterstützung durch Vorgeben wichtiger Wörter, Wörterlisten, Wortschatzkisten usw. ist möglich
  • Einzel- und Partnerarbeit ist möglich

Gleichzeitig kann mit Bildergeschichten gemeinsam an lehrplanrelevanten Inhalten (Vorgangsbeschreibung, Wortschatz, Wörtliche Rede, Zeitformen, …) gearbeitet werden.  

Hinweis: Es eignen sich Bildergeschichten, die keine vorgegebene „richtige“ Reihenfolge haben, sondern verschieden zusammengesetzt werden können. Die liebevoll gezeichnete Vorlage wurde von zarttonx81 zur Veröffentlichung auf schulimpulse.de zur Verfügung gestellt.


Bildergeschichten erzählen und schreiben. Grafiken: zarttonx81

Komplexe Leistungen auf schulimpulse.de

Sprache fühlen – Gedichte verfassen
In der Zahlenrätsel-Werkstatt: Zahlenrätsel verfassen und lösen
Kreatives Schreiben - Wolkengeschichten
"Du brauchst zuerst eine Idee": Individuelles und selbstorganisiertes Lernen beim Gestaltungstag
Around the year - Komplexe Leistung im Englischunterricht
Gedichte erschließen, schreiben und präsentieren
Komplexe Leistung: Sommerferien
Leseplakat zu "Ben liebt Anna"
Knopfgeschichten - Für sich und andere schreiben

Fachübergreifendes Lernen mit jahreszeitlichem Bezug auf schulimpulse.de:

Sprache fühlen – Gedichte verfassen
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
Weihnachten hier und anderswo: Weihnachtspost und Länderplakate
In der Zahlenrätsel-Werkstatt: Zahlenrätsel verfassen und lösen
"Du brauchst zuerst eine Idee": Individuelles und selbstorganisiertes Lernen beim Gestaltungstag
Mediennutzung im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Hummeln – fachübergreifendes Lernen im Anfangsunterricht
Wetter, Thermometer und Wetterprotokoll
Schreiben im Anfangsunterricht: Frühlingselfchen
Sachunterricht fachübergreifend gestalten: Das Schneeglöckchen
Gedichte erschließen, schreiben und präsentieren
Kinder verfassen Gedichte
Familie Blatt – Laubblätter im Sach- und Kunstunterricht
Fantasietiere: ein fachübergreifendes Projekt für den Kunst- und Deutschunterricht

Judith Köhler & Andreas Grajek

Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023