Schulimpulse

Familie Blatt – Laubblätter im Sach- und Kunstunterricht


Fachübergreifendes Lernen mit jahreszeitlichem Bezug auf schulimpulse.de:

Sprache fühlen – Gedichte verfassen
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
Weihnachten hier und anderswo: Weihnachtspost und Länderplakate
In der Zahlenrätsel-Werkstatt: Zahlenrätsel verfassen und lösen
"Du brauchst zuerst eine Idee": Individuelles und selbstorganisiertes Lernen beim Gestaltungstag
Mediennutzung im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Hummeln – fachübergreifendes Lernen im Anfangsunterricht
Wetter, Thermometer und Wetterprotokoll
Schreiben im Anfangsunterricht: Frühlingselfchen
Sachunterricht fachübergreifend gestalten: Das Schneeglöckchen
Gedichte erschließen, schreiben und präsentieren
Bildergeschichten erzählen und schreiben
Kinder verfassen Gedichte
Fantasietiere: ein fachübergreifendes Projekt für den Kunst- und Deutschunterricht

Das Thema Laubbäume rückt im Herbst in den Fokus der Betrachtungen zu jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur (vgl. → Wetterprotokoll).

  • Die Unterscheidung der Laubbäume erfolgt über das Untersuchen und Beschreiben der Rinde, der Früchte sowie der Laubblätter und deren Blattformen.
  • Bäume wie die Birke sind schnell aufgrund ihrer Rinde identifizierbar. Ein eindeutigeres und allgemeineres Unterscheidungsmerkmal sind die Blätter. Ihre Form ist derartig charakteristisch, dass sie als wesentlich für die Unterscheidung der ausgewählten Laubbäume betrachtet werden kann.

Beschreiben der Blattformen von Laubblättern

Um Laubblätter zu beschreiben, werden diese zunächst eingehend betrachtet. Dabei werden Form und Aussehen bewusst erfasst und verglichen. Die Blätter der Kastanie oder der Eiche eignen sich aufgrund ihrer leichten Unterscheidbarkeit als Einstieg in die Form-Betrachtungen.

Beim Beschreiben der Blattformen eignet sich ein Wortspeicher, der mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet wird und im Klassenraum präsent ist. Hilfreiche Wörter sind beispielsweise:

  • herzförmig
  • eiförmig
  • länglich
  • fächerartig
  • rund
  • gefiedert
  • gelappt
  • fingerartig
  • spitz
  • handförmig

Im Sinne eines fachübergreifenden Unterrichts kann daran im Deutschunterricht (Beschreibungen), Musikunterricht (Herbstlieder) sowie im Kunstunterricht (Kunst mit Blättern) angeknüpft werden.

„Familie Blatt“ – Laubblätter im Kunstunterricht

  • Mit einfachen Druckverfahren entsteht eine „Familie Blatt“.
  • Analog zum Sachunterricht werden Besonderheiten der Blattformen thematisiert und in Beziehung zum Bildaufbau sowie zum Bildformat gesetzt.
  • Das Erkunden der Wirkungen von Farb-Form-Kombinationen entwickelt gestalterische Fähigkeiten.
Drucktechnik und Farb-Form-Kombinationen rund um das Thema „Laubblätter“ im Kunstunterricht

Bilder: F. Pahl

Letzte Aktualisierung: 30. März 2022