Mit Präpositionen reimen
Präpositionen, Satzglieder und Fallbestimmung
Präpositionen geraten am Ende der Grundschulzeit zunehmend ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler.
Sie werden neben Substantiven, Verben, Adjektiven und Artikeln den Wortarten zugeordnet.
Präpositionen geben oft Hinweise auf einen Ort oder eine Zeit. In dieser Form sind sie für die Lernenden als Ergänzung im Satz deutlich erkennbar. Bei der Erarbeitung und Festigung sollten insbesondere für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache spielerische Formen genutzt werden. Sprachvergleiche (z.B. mit dem Englischen) können hinzugezogen und das Nachdenken über Sprache vertieft werden.
siehe auch
Das Erkennen und Bestimmen von Satzgliedern wird in der 4. Klasse verstärkt in den Blick genommen. Nachdem die Kinder Prädikate und Subjekte im Satz kennen, können nun Satzergänzungen (Ort und Zeit) und Objekte im 3. und 4. Fall genauer erforscht werden.
Langsam stellt sich die Frage:
An diesem Beispiel wird den Schülerinnen und Schülern nun deutlich, dass es Präpositionen gibt, die immer mit dem 3. Fall oder 4. Fall stehen. Diese Präpositionen lassen sich gemeinsam in geeigneten Beispielsätzen finden und den Fällen zuordnen. Zwar müssen die Kinder die Präpositionen am Ende der 4. Klasse noch nicht auswendig kennen, einem spielerischen und kreativen Umgang mit den Präpositionen steht dennoch nichts im Wege. Die Lernbereiche „Sprache untersuchen“ und „Für sich und andere schreiben“ können an dieser Stelle passend miteinander verbunden werden (integrativer Deutschunterricht, vgl. → Schleichdiktate, → Kreatives Schreiben).
siehe auch
Unterrichtsidee: Mit Präpositionen reimen
Einordnung des Themas
Fach Deutsch – Lernbereich Sprache untersuchen, Für sich und andere schreiben
Idee
Die Schülerinnen und Schüler erfinden kurze, lustige Reime („Merksätze“) mit Präpositionen.
Vorgehensweise
- Präpositionen für den 3. und 4. Fall werden aus der letzten Stunde wiederholt und an die Tafel geschrieben
- Zielformulierung: „Um uns die Präpositionen besser merken zu können, brauchen wir Merksätze. Diese erfinden wir am besten selbst.“
Arbeitsauftrag
- Entwurf schreiben
- Zwischenreflexion/ Rückmeldungen geben
- Reinschrift
- Präsentation
Beispiele von Kindern: Reime zu Präpositionen
Vielen Dank an Judith Köhler für diesen tollen Impuls!
Letzte Aktualisierung: 24. April 2023