Sachunterricht fachübergreifend gestalten: Das Schneeglöckchen
Das Prinzip des fachübergreifenden Unterrichtens bietet einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für das aktive Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Ausgehend von einem zentralen Thema werden einzelne Inhalte in verschiedenen Fächern erarbeitet. Dabei kann sich die Klasse in das Thema vertiefen. Das vernetzende Denken wird gefördert, indem bereits erarbeitete Inhalte in unterschiedlichen Kontexten wiederholt und gesichert werden. Das fachübergreifende Lernen ermöglicht einen sprachsensiblen Unterricht, indem Wörter (z.B. Teile der Pflanze) in verschiedenen Settings erarbeitet und häufig wiederholt werden. Weiterhin ergeben sich im fachübergreifenden Unterricht zahlreiche Möglichkeiten für das individuelle Weiterlernen und das Umsetzen eigener Ideen der Kinder (Differenzierung).
In der Grundschule bietet sich der Sachunterricht als Ausgangsbasis für fachübergreifendes sowie auch projektorientiertes Arbeiten an. Themen des Sachunterrichts lassen sich auf vielfältige Art und Weise in den Deutschunterricht integrieren. Zahlreiche Anknüpfungspunkte finden sich zumeist auch für die künstlerisch-kreativen Fächer (Kunst, Musik, Werken).
Schneeglöckchen: Einordnung in den Lehrplan Klasse 1/2
- Sachunterricht: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren
- Deutsch: Sprechen und Zuhören, Für sich und andere schreiben, Lesen/Mit Medien umgehen (vgl. → Werteorientierung, → „Das bin ich“-Leporello, → Ben liebt Anna, → Über das Zuhören sprechen, → Knopfgeschichten)
- Kunst: Flächiges Gestalten (Farbauftrag, Stempeldruck, Gestaltungspraktiken kombinieren)
- Werken: Umgehen mit Material und Werkzeug (Werkstoffe untersuchen)
- Ethik: Wir in der Welt (Veränderlichkeit der Natur: Werden, Wachsen und Vergehen)
Ideen für die fachübergreifende Umsetzung
Sachunterricht
- Frühblüher: benennen, gemeinsam betrachten, über mehrere Tage beobachten, beschreiben, Unterschiede benennen (vgl. → Haselnussblüten)
- Teile des Schneeglöckchens benennen: Blätter, Blüte, Stängel, Zwiebel, Wurzel
- Schneeglöckchen zeichnen und die erarbeiteten Teile beschriften
Deutsch
- Gedicht „Das Schneeglöckchen“ vorstellen und gemeinsam durch häufiges Wiederholen auswendig lernen.
- Wortschatzarbeit: Frühlingswörter und Frühblüher
- Anforderungsstufe 1: abschreiben (Klassenwortschatz)
- Anforderungsstufe 2: eigene Frühlingswörter schreiben (individueller Wortschatz)
- Anforderungsstufe 3: Sätze zum Frühling schreiben
- ein Frühlingselfchen abschreiben oder selbst schreiben
- zu einem Bildimpuls schreiben
siehe auch
Kunst
- Gestalte ein Bild mit „Schneeglöckchen auf der Wiese“ (Mischtechnik).
- Trage den Hintergrund mit Grüntönen auf (Schwammtechnik).
- Stelle einen Stempel aus Pappe für die Blüte.
- Führe den Pappdruck mit weißer Farbe aus.
- Zeichne Stängel und Blätter der Schneeglöckchen mit grünen Buntstiften ein.
Werken
Gestalte zwei Schneeglöckchen mit Papier und Wattepads.
- Schraffiere den Hintergrund mit grünem Wachsstift.
- Schneide ein Wattepad so auseinander, dass zwei Blüten entstehen.
- Schneide aus grünem Papier den Stängel und die Blätter.
- Klebe alle Teile des Schneeglöckchens auf.
Ethik
- Entwicklungsstadien (Keimen, Wachsen, Blühen, Verblühen) der Frühblüher im Unterrichtsgespräch beschreiben, Veränderungen benennen
- Kreislauf des Lebens am Beispiel der Frühblüher erarbeiten
- Entwicklungsphasen von anderen Pflanzen, Tieren und Menschen beschreiben und entsprechend ordnen (geeignetes Bildmaterial nutzen)
Judith Köhler hat diesen Schulimpuls erprobt und aufbereitet.
Letzte Aktualisierung: 2. April 2024